Stadtkapelle Germersheim

Gegründet:

Die Stadtkapelle Germersheim wurde 1883 gegründet und ist einer der ältesten Vereine in Germersheim.

Aufgaben:

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht die Pflege der Volks- und Blasmusik. Während früher Märsche, Walzer und Polkas das Repertoire der Stadtkapelle bestimmten, werden heute mehr moderne Musikstücke gespielt. Aber auch die klassische Musik kommt nicht zu kurz.

Jugend- und Ausbildung:
Neben der Pflege der Musik ist eine weitere wichtige Aufgabe der Stadtkapelle die Förderung von Jugendlichen. In Zusammenarbeit mit dem Kreismusikverband Germersheim und der „Städtischen Musikschule Germersheim“ kann bei der Stadtkapelle ein Musikinstrument erlernt werden.

Mitglieder:

Die Kapelle besteht zurzeit aus 21 aktiven Musikerinnen und Musikern und 123 fördernde Mitglieder.

Aktivitäten:

Zu Zeiten vor Corona hatte die Stadtkapelle ca. 30 Auftritte. Der Großteil der öffentlichen Auftritte fand im Rahmen des kulturellen Lebens in Germersheim statt.

Neben dem Musizieren pflegt die Stadtkapelle ein sehr geselliges Vereinsleben
statt mit Veranstaltungen, Konzertreisen usw.!